Hörbücher  >  Für Kinder
Schokopokalypse (3 CDs) von Callaghan, Chris, Hörbücher, Für Kinder, Abenteuer, Humor

Schokopokalypse (3 CDs)

Callaghan, Chris / Nachtmann, Julia

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: audiolino

Empfohlen ab: 10 Jahre

ISBN: 9783867372756

Inhalt

Lesung, 3 Std. 58 Min.

 

Jelly liebt Schokolade. So wie ihre Oma, ihre Eltern und überhaupt jeder in Mampfton. Schließlich ist die kleine Stadt das Zentrum der Schokoladenherstellung. Doch dann kommt die Horrormeldung: Die Schokopokalypse steht bevor! In wenigen Tagen soll Schluss sein mit Schokodokis und all den anderen Köstlichkeiten. Jelly kann das einfach nicht glauben. Und obwohl sich alle schokopokalyptischen Vorzeichen bewahrheiten, hat sie einen anderen Verdacht: Dass Geschäftsmann Garibaldi und der dubiose Dave irgendwas im Schilde führen …

Bewertung

Jelly, eigentlich Jennifer, lebt in Mampfton an der Freud. Das ist das Zentrum der Schokolade. Es gibt fast mehr Schokogeschäfte als Einwohner und auch die Straßen heißen z. B. Vollmilchgasse oder Keks-Weg. Die Leute dort sind alle verrückt nach Schokolade, so auch Jelly und ihre Familie. Doch eines Tages sagt der Nachrichtensprecher von den 7-Uhr-Nachrichten, dass die Schokopokalypse bevorsteht. In 5 Tagen wird sie eintreten und alle Schokolade der Welt vernichten. Die Leute in Mampfton prügeln sich um die letzten Schokidokis und die restlichen Leckereien. Doch Jelly und ihre Oma glauben nicht daran, sie haben den Verdacht, dass der Schokogeschäftsführer Garibaldi Schokolati von dem teuren Geschäft in der Nähe von Jellys Haus etwas damit zu tun hat. Werden Jelly und ihre Oma es schaffen, die Schokolade und so auch Mampfton zu retten?

 

Mir hat dieses Hörbuch sehr gefallen, weil es sehr interessant, außergewöhnlich und auch ein bisschen witzig ist. Die ganze Geschichte dauert 238 Minuten und ist auf 3 CDs mit mehreren Kapiteln unterteilt. Das Coverbild ist sehr passend, weil es sich um die Form einer Schokoladenverpackung, vielleicht ein Schokidoki, handelt. Darauf sind rechts Jelly und links Garibaldi Schokolati abgebildet. Er hält eine Kakaobohne in der Hand, während Jelly ein Schokidoki in ihrer Hand hat.

Das Hörbuch enthält wenig Musik und wird von Julia Nachtmann gelesen. Sie hat eine angenehme Stimme und man kann sie sehr gut verstehen. Es wird auch nie langweilig. Ich vergebe diesem Hörbuch 5 schokoladenartige Sterne, die es sich sicher verdient hat, und empfehle es Jungs und Mädchen ab 9 oder 10 Jahren.

 

Flavia Schmidt (10) :: Kinder- und Jugendredaktion Buecherkinder.de

Themen: Abenteuer, Humor