Bilderbücher  >  Zum Vorlesen
Herr Eisbär will nach Hause von Ghosh, Ronojoy, Bilderbücher, Zum Vorlesen, Natur & Tierwelt, Wissen

Herr Eisbär will nach Hause

Ghosh, Ronojoy

Übersetzung: Lindberg, Greta

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Lingen

Empfohlen ab: 4 Jahre

ISBN: 9783943390605

Inhalt

Herr Eisbär wohnt in seinem Haus in der Stadt. Einem engen Haus. In einer Stadt, in der er sich nicht wohlfühlt. Ohne Freunde. Kein Wunder, dass man da etwas grummelig wird. Und sowieso – Eisbären wohnen nicht in der Stadt. Aber wo wohnen Eisbären eigentlich? Das will Herr Eisbär herausfinden und macht sich auf die Suche nach seinem Zuhause …

Bewertung

Manchmal ist das Leben wirklich widerlich – am falschen Ort zur falschen Zeit, mit den falschen Leuten… Ach, der Eisbär hat es schwer. Und wird grummelig. Wenn es einen Preis gäbe, der für den besten miesepetrigen Eisbären vergeben wird, dann wäre Herr Eisbär will nach Hause dieser sicher. Wie herrlich angewidert dieser Eisbär gucken kann, ist ein wahres Fest der Illustrationskunst.

Doch Herr Eisbär richtet sich nicht in seinem Unbehagen ein, sondern verändert sein Leben. Er macht sich auf die Suche nach einem Ort, wo es ihm besser gehen könnte. Natürlich erlebt er dabei so manche Enttäuschung, doch es ist ihm anzusehen: Schon allein, den ersten Schritt getan zu haben, hebt sein Gemüt.

Natürlich kommt Herr Eisbär am Ende dort an, wo er hingehört. Auf einmal zieht ein feines, kleines Lächeln über sein Gesicht. Keine Luftsprünge und Euphoriemomente werden hier gefeiert, sondern das kleine, umso wertvollere Glück des Alltags.
Herr Eisbär will nach Hause ist ein tolles Buch, für Ihren-Platz-Noch-Sucher genauso wie Schon-Angekommene. Es lässt schmunzeln, wärmt das Herz und schenkt uns Erkentnisse über das Leben. Was wollen wir mehr?

 

Saskia Geisler :: Redaktion Buecherkinder.de
 

Themen: Natur & Tierwelt, Wissen