Bilderbücher  >  Zum Vorlesen
Gans vergessen von Schneider, Stephanie, Bilderbücher, Zum Vorlesen, Freundschaft, Weihnachten

Gans vergessen

Schneider, Stephanie / Sissung, Ingrid

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Knesebeck

Empfohlen ab: 5 Jahre

ISBN: 9783868738889

Inhalt

Die Kuh Tilda und das Kamel Klaus sind beste Brieffreunde. Weihnachten wollen sie gemeinsam feiern – mit Gans, Tannenbaum und allem, was dazugehört! Doch als es so weit ist, hat Tilda vergessen, eine Gans einzuladen. Heiligabend ohne die Gesellschaft einer Weihnachtsgans? Undenkbar! Sofort machen sich die beiden auf die Suche, und tatsächlich finden sie eine einsame Gans, denn Klaus und Tilda sind nicht die Einzigen im Dorf, die ihre Gans vergessen haben … So wird es doch noch ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Bewertung

Zum Heiligen Abend gehört eine Gans – keine Frage. Das wissen auch Kuh Tilda und Kamel Klaus, die sich als beste Brieffreunde viel zu selten sehen, nun aber das Weihnachtsfest zusammen verbringen und sich natürlich einen perfekten Abend wünschen. Doch bei all dem Trubel und der Wiedersehensfreude hat Tilda doch glatt vergessen, eine Gans zu besorgen! Und Gänsebauer Bernd verbringt die Feiertage stets mit seinen Gänsen im sonnigen Süden ... ... bloß hat er in diesem Jahr eine Gans vergessen. Und ausgerechnet die steht bei Tilda und Klaus plötzlich vor der Tür – und wird natürlich nur zu gern hereingebeten. Die drei verbringen einen netten Abend, bloß würde die Gans sich zu gern auch mit ihren Artgenossinnen am Strand braten lassen. Ob Tilda und Klaus da helfen können?

 

Ein herrlich charmantes, mit charismatischem Strich und kräftigen Farben in Szene gesetztes Bilderbuch, das ohne Zweifel einen Großteil seines Reizes aus den Wortspielen und der zweiten Bedeutungsebene für etwas ältere Kinder und erwachsene Vorleser zieht. Da wird unter dem Tannenbaum „Ihr Rinderlein kommet“ gesungen und Strohwalzer getanzt; die Kuh bekommt für zukünftige Briefe einen Kuhli geschenkt – und überhaupt ist bis zuletzt gar nicht klar, ob die Gans denn wohl Gast oder Gaumenschmaus sein soll ... Zum Dauerschmunzeln und zur augenzwinkernden Einstimmung auf Weihnachten ein wirklich tolles und originelles Bilderbuch!

 

Fabienne Pfeiffer :: Redaktion Buecherkinder.de

Themen: Freundschaft, Weihnachten