Kinderbücher  >  Vorlesen
Eine Schultüte voller Geschichten von Kruse, Max (Hrsg.), Kinderbücher, Vorlesen, Alltag & Familie, Kindergarten & Schule

Eine Schultüte voller Geschichten

Kruse, Max (Hrsg.) / Scharnberg, Stefanie

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Boje

Empfohlen ab: 5 Jahre

ISBN: 9783414824790

Inhalt

Der Ranzen ist nagelneu und die Schultüte prall gefüllt. Endlich ist es so weit: Die Schule geht los! Wie aufregend es ist, plötzlich Erstklässler zu sein, und mit welchen großen und kleinen Abenteuern das verbunden sein kann, davon erzählen die Geschichten in diesem Buch. Sie erzählen von Jonas, der sich noch viel zu klein für die Schule fühlt und lieber erst mal seinen Papa mitnimmt, von Lucie, die ihre Klasse mal so richtig auf Trab bringen will, und vom kleinen Schulfuchs Kluge Pfote ...

Bewertung

Anthologien sind etwas Feines – und besonders zum Schulanfang beliebt. Max Kruse hat nun im wahrsten Wortsinn eine ganze Schultüte voller Geschichten zusammengestellt, die sich gewiss auch ganz hervorragend als kleines Geschenk in derselben macht. Eine bunte Mischung lustiger, mal fantasievoller und mal nachdenklicher, mutmachender und vor allem wunderbar warmherzig erzählter kurzer Texte versammelt der Band, zu dem so renommierte Autorinnen und Autoren wie etwa Antonia Michaelis oder Wolfram Hänel ebenfalls ihre Erzählungen beigesteuert haben.

 

Nach einem grandiosen und so wahren Vorwort von Max Kruse, der den Schritt durchs Schultor für kleine Leser mit Ali Babas Schatzhöhle vergleicht und sich danach noch einmal gesondert an die Eltern wendet und fürs Lesen und Vorlesen plädiert, geht es direkt los mit Antonia Michaelis’ Geschichte von Kevin, Papa Hund und Katze, in der es eigentlich um Jonas und Schneewittchen geht und darum, wie man das Bauchgrummeln vor dem ersten Schultag überwinden kann. Danach tauchen verrückte Piratenopas auf, ein Hamster namens Otto und die nassforsche Lucie, die ihre Klasse so richtig durcheinanderwirbelt. Es gibt Buchstabensalat und einen klugen Schulfuchs und sogar Werwölfe ... wer da keine Lieblingsgeschichte findet und der Schule nicht fortan Tag für Tag entgegenfiebert, dem kann wohl nur noch die Trompetenmuscheltüte helfen.

 

Ein herrlich abwechslungsreicher Band, der von der ersten Geschichte an Lust auf Schule macht und ganz gewiss nicht nur für ABC-Schützen ein tolles Geschenk ist!

 

Fabienne Pfeiffer :: Redaktion Buecherkinder.de

Themen: Alltag & Familie, Kindergarten & Schule