Bilderbücher  >  Zum Vorlesen
Ein seltsames Schiff von Slater, Dashka, Bilderbücher, Zum Vorlesen, Abenteuer, Freundschaft

Ein seltsames Schiff

Slater, Dashka / Fan, Terry , Fan, Eric

Übersetzung: Stuart, Nicola T.

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Jacoby Stuart

Empfohlen ab: 5 Jahre

ISBN: 9783946593409

Inhalt

Der Fuchs Marco hat viele Fragen, etwa: Wie tief taucht die Sonne ein, wenn sie im Meer versinkt? Oder: Warum ist Wasser eigentlich nass? Doch keiner seiner Fuchskumpanen hat Antworten parat. Als eines Tages ein prächtiges Segelschiff auftaucht, dessen Hirsch-Crew auf der Suche nach Matrosen ist, heuert Marco – gemeinsam mit einer Taubenschar – an. Er hofft, auf seiner Reise Füchsen zu begegnen, die seine Fragen beantworten können. Das ist aber gar nicht so einfach, denn die Crew muss erst einmal richtige Abenteuer und sogar Piraten überstehen. Doch schließlich findet Marco die Antwort auf seine wichtigste Frage: Wie finde ich einen Freund?

Bewertung

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, das zeigt schon das fantastische Titelbild. Und drinnen geht es genauso weiter – detailreiche Panoramen, einfühlsame Nahaufnahmen. Terry und Eric Fan haben hier Illustrationen geschaffen, die für sich ganz allein schon wunderschön sind und sich mit der leisen Geschichte von Dashka Slater zu etwas Magischem verbinden.

 

Der Held, dem wir auf seinem Abenteuer ins Ungewisse folgen, heißt Marco und ist ein Fuchs. Er hat furchtbar viele Fragen an das Leben, jedoch niemanden, der Lust hätte, mit ihm zu philosophieren oder nach Antworten zu suchen. Das Angenehme daran: Die anderen Füchse, die, die nur an ihre Hühnersuppe denken, werden keineswegs verurteilt. – So ist das Leben eben. Und Marco macht sich alleine auf die Suche. Er hat Glück und kann auf dem geheimnisvollen Schiff der Hirsche anheuern. Wobei wir vielleicht eher sagen sollten: Die Hirsche haben Glück, dass Marco kommt. Denn gemeinsam gelingt es ihnen so manche Schwierigkeit zu meistern, erste Ziele zu erreichen und neue zu entdecken.

 

Ein seltsames Schiff ist ein Buch, das sich mehrfach lesen lässt. Weil Marcos Fragen zum Weiterfragen und nochmal Nachdenken einladen. Weil es einfach so schön ist, der Reise zuzusehen. Und weil die Freundschaft zwischen der Taube Victor, dem Fuchs Marco und der Hirschkuh Sylvia berührt. Wer weiß oder herausfinden will, wie weit es sich mit einem Buch auf dem Schoß vom Sofa aus reisen lässt, welche Sehnsüchte sich beim Lesen wecken und stillen lassen und genau das liebt, dem sei dieses Bilderbuch von ganzem Herzen empfohlen.

 

Saskia Geisler :: Redaktion Buecherkinder.de
 

Themen: Abenteuer, Freundschaft