Kinderbücher  >  Sachbücher
Die Jagd nach dem Code von Young Rewired State, Kinderbücher, Sachbücher, Digitale Welt, Wissen

Die Jagd nach dem Code

Programmieren für Kinder

Young Rewired State / Beedie, Duncan

Übersetzung: Dubau, Jürgen

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: Knesebeck

Empfohlen ab: 10 Jahre

ISBN: 9783957280435

Inhalt

Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt.

Bewertung

In dem Buch werden die Programmiersprachen: HTML, CSS, Javascript in einer Geschichte für Kinder erklärt. Die Geschichte handelt von zwei Brüdern, die einen Diamanten stehlen wollen. Man muss sechs verschiedene Missionen erledigen, in denen man Aufgaben lösen muss, um die beiden Diebe daran zu hindern, den Diamanten zu stehlen.

 

Ich finde das Buch ist gelungen. Es werden einem die Grundlagen des Programmierens beigebracht. Ich finde, dass es gut ist, eine Geschichte mit einem Sachbuch zu verbinden. Ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil mir das Buch gezeigt hat, wie man verschiedene Sachen programmiert. Ich empfehle das Buch für Kinder ab neun Jahren, weil alles gut erklärt wird.

 

Kilian Wiendl (12) :: Kinder- und Jugendredaktion Buecherkinder.de

Themen: Digitale Welt, Wissen