Bilderbücher  >  Ohne (viel) Worte
Alle sehen eine Katze von Wenzel, Brendan, Bilderbücher, Ohne (viel) Worte, Abenteuer, Natur & Tierwelt

Alle sehen eine Katze

Wenzel, Brendan

Übersetzung: Bodmer, Thomas

Rating Star

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: NordSüd

Empfohlen ab: 4 Jahre

ISBN: 9783314104053

Inhalt

Die Katze geht auf leisen Pfoten durch ihre Welt. Sie begegnet einem Kind, einem Hund, einer Maus und einem Floh.

Doch alle sehen Die Katze anders.

Bewertung

Katzen sind eigentlich recht alltägliche Tiere. Auch in der Stadt präsent, hat wohl jedes Kind schon einmal eine gesehen, vielleicht sogar gestreichelt. Aber wer weiß, wie ein Fisch eine Katze sieht? Oder eine Eule? Eben!

 

Thomas Bodmer hat hier ein so einfaches wie cleveres Bilderbuch entwickelt. In Alle sehen eine Katze wird auf jeder Doppelseite ein neuer Blick auf die Katze geworfen. Mal aus der Vogelperspektive, mal zersetzt in viele Farbstippen aus Sicht einer Biene, die Liste ist lang. Beeindruckend dabei ist, dass die Illustrationen sowohl die optischen Wahrnehmungsmöglichkeiten der Tiere als auch die jeweilige situative Bedeutung der Begegnung, wie etwa der Bedrohungslage für potentielle Opfer, miteinander kombinieren.

So schafft dieses Bilderbuch es, auf sehr reduzierte Weise unheimlich viele Botschaften zu transportieren und den Blick für Alltägliches ganz neu zu öffnen. Alle sehen eine Katze ist daher für alle zu empfehlen, die immer wieder gerne neue Wunder auch im Kleinen entdecken und der Welt mit viel Neugierde begegnen. Sehr empfehlenswert!

 

Saskia Geisler :: Redaktion Buecherkinder.de

Themen: Abenteuer, Natur & Tierwelt